Prüfungsergebnisse Eurer Hunden des cfh e. V. könnt Ihr auch hier einreichen - zur Veröffentlichung im nächsten CJ:

 

Gebrauchshundewesen des cfh e. V.

 

Bericht über ein Wasserarbeitswochenende

 

von Melanie Maurer mit Floyd & Jorys de l´ami des chevaux :-)

 

Am Donnerstag ging es früh morgens los in Richtung Süden. Unsere Reisegruppe bestand aus 3 Zweibeinern und den 3 Vierbeinern Floyd, Jorys und um mal Prüfungsluft zu schnuppern Joker de l´ami des chevaux. Das Ziel war Mainflingen, hier wollten wir am Wochenende zur DVG Bundessiegerprüfung und dem FAC (Fishing Admirals Cup) antreten. Seitdem wir 2019 mit der Wasserarbeit angefangen haben, haben wir dieses Highlight immer als tollen Saisonabschluss genutzt.

 

Spontan habe ich Jorys und mich zur Begleithundeprüfung angemeldet, die freitags auch auf dem Campingplatz/Prüfungsgelände stattfinden sollte. Was für eine Aufregung, die BH direkt am Wasser zu laufen, schließlich ist Jorys, wenn er Wasser sieht nicht mehr zu halten – aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben. Den Unterordnungsteil hatten wir geschafft und konnten entspannt zum Straßenteil gehen. Hier hat er sich vorbildlich verhalten, egal ob Radfahrer, Jogger, Autos, Einkaufswagen oder andere Hunde. Als wir zurück zum Campingplatz kamen, wartete eine weitere Überraschung auf uns – Jutta Middendorf-Gräfe mit drei ihrer Mädels Florence, Iola und Jeanne de l´ami des chevaus kamen zu Besuch. Im Handumdrehen wurden sie mit den, für die anderen Teilnehmern „fremden“ Hunden, in die Prüfung integriert. Alle Hunden haben sich toll verhalten und die Prüflinge waren stolz auf ihre Vierbeiner. Anschließend fand noch die Siegerehrung statt und die erste Prüfung des Wochenendes war bestanden. Nun kann Jorys auch in seiner 2. Sportart durchstarten – Mantrainling.

 

Wir haben dann gemeinsam mit unserer Wasserarbeitsgruppe, den Schweriner Seehunden, Jutta und ihrem Mann den Abend entspannt ausklingen lassen.

 

Samstagmorgen hieß es dann früh aufstehen und uns auf den Weg vom Hotel zum Prüfungsgelände der Bundessiegerprüfung nach Mainflingen zu machen. Die Teilnehmer konnten sich ab 8:00 Uhr für die Prüfungen melden. Nachdem wir zum Chipablesen waren und die Papiere geholt hatten, konnten wir uns ums Frühstück kümmern und noch eine kleine Runde spazieren gehen. Dann hieß es auch schon fertig machen für die Prüfungen, was in der Wasserarbeit bedeutet, der Zweibeiner ab in den Neoprenanzug und die Hunde in das Wasserarbeitsgeschirr. Dieses besteht aus diversen Griffen, die benötigt werden, um dem Hund aus dem Wasser ins Boot zu helfen. Dazu hat das Geschirr noch 2 Gummiringe, an denen sich die ertrinkenden Personen festhalten können.

 

Zuerst war Floyd am Start. Er startete im C-Diplom. Hier werden die folgenden Prüfungen abgefragt:

 

C1: Bringen eines Rettungsringes zu einem Ertrinkenden, der Hund startet vom Land.

Floyd bekommt hier von mir am Land das Seil eines Rettungsringes angereicht und schwimmt dann damit ca. 25m zu der ertrinkenden Person, die vorher aus dem Boot gefallen ist. An der Person angekommen, umrundet Floyd diese und der Ertrinkende hängt sich an den Ring und lässt sich von Floyd an Land ziehen.

 

C2: Apportieren eines Paddels, der Hund startet vom Boot.

Bei der Übung fahren wir gemeinsam mit einem Helfer, dem Leistungsrichter und dem Bootsführer ca. 25m raus. Hier wird das Paddel aus dem Boot fallen gelassen und das Boot fährt noch etwa 10m weiter. Floyd springt nun auf Kommando aus dem Boot, schwimmt zum Paddel und bringt es zum Boot zurück. Am Boot angekommen, nehme ich ihm das Paddel ab und helfe ihm ins Boot.

 

C3: Treibendes Boot ziehen über eine Distanz von 25m, der Hund startet an Land.

Das Boot fährt ca. 25m raus und ein Seil wird aus dem Boot ins Wasser gehängt. Dann verstecken sich alle Helfer im Boot, indem sie sich flach hinlegen, Floyd bekommt das Startkommando und schwimmt zu dem treibenden Boot, um das Seil zu suchen. Dieses nimmt er dann auf und zieht das Boot zurück zum Land.

 

C4: Bergen eines Ertrinkenden über eine Distanz von 25m, Hund startet an Land.

Das Boot fährt ca. 25m raus und ein Helfer „fällt“ aus dem Boot und imitiert eine ertrinkende Person. Nachdem Floyd das Kommando zum Starten bekommt, schwimmt er zu der Person, umrundet diese, der Ertrinkende hält sich an den Ringen am Wasserarbeitsgeschirr fest und lässt sich von Floyd an Land ziehen.

 

C5: Bergen einer regungslosen liegenden Person, der Hund startet vom Boot.

Wir fahren wieder auf ca. 25m mit dem Boot raus und der Helfer „fällt“ aus dem Boot. Das Boot fährt noch etwas weiter und wird dann zum Stehen gebracht. Der Helfer treibt nun „leblos“ auf dem Wasser. Floyd startet auf mein Kommando hin mit einem Sprung aus dem Boot Richtung leblose Person und sollte diese dann am Arm zurück zum Boot bringen. Diese Übung musste wiederholt werden, weil er die Person nicht gleich gedreht bekommen hat und die Übung dann abgebrochen hat. Die abgebrochene Übung wurde wiederholt und Floyd meisterte sie dieses Mal. Als er bei der Person angekommen ist, nimmt er den Arm kurz über dem Handgelenk und bringt die Person so zum Boot. Hier lässt er auf Kommando den Arm aus und der Person wird von einem Helfer ins Boot geholfen. Ich helfe Floyd ins Boot.

 

Dies war die letzte Übung und das C-Diplom war bestanden. Die Punkte haben wir dann später bei der Siegerehrung erhalten: 218 von 250 möglichen Punkten – Platz 2. Obwohl wir die 5. Übung wiederholen mussten, haben wir uns dennoch den 2. Platz erkämpft. Das war eine tolle Überraschung.

 

Als zweiter Hund-Prüfungsteilnehmer vom A-Diplom startete Jorys in seine Prüfung. Hier werden folgende Übungen verlangt:

 

A1: Folgen an der Leine.

Nach der Begrüßung durch den Richter, der damit auch die Unbefangenheit des Hundes überprüft, musste Jorys aus der Grundstellung eine abgesteckte Strecke laufen. Am Ende muss er eine Kehrtwendung zeigen und der Weg führt zurück zum Leistungsrichter. Die Länge der Strecke sollte ca. 20m betragen. Hier in die Grundstellung und die erste Übung ist beendet.

 

A2: Tragen eines Gegenstandes mit Leine über eine Distanz von 15m.

Von einem Helfer erhalten wir unseren vorab abgegebenen Gegenstand und starten aus der Grundstellung 15m im Fuß, nach der Kehrtwende übergebe ich Jorys den Dummy und dieser sollte ihn eigentlich ruhig 15m tragen und mir auf Kommando in die Hand übergeben. Leider wurden uns einige Punkte abgezogen, da Jorys die ganze Zeit auf dem Gegenstand kaut. Das ist eine Baustelle, an der wir gewissenhaft in der Winterpause arbeiten müssen.

 

Nach der Landarbeit geht es dann endlich ans und ins Wasser.

 

A3: Surfbrett mit Leine zurückbringen, der Hund startet vom Land. Distanz 25m.

Ein Helfer fährt mit dem Surfbrett ca. 25m raus und macht sich dort bemerkbar. Jorys startet auf mein Kommando zum Surfbrett, lässt sich vom Helfer das Seil angeben und zieht das Surfbrett mit dem Helfer zurück ans Land. Jorys sollte mir das Seil in die Hand geben.

 

A4: Apportieren eines Gegenstandes über eine Distanz von 25m, einen Gegenstand vom Boot abholen, der Hund startet vom Land.

Das Boot fährt mit dem Helfer ca. 25m raus und der Helfer macht dort auf den Gegenstand aufmerksam. Nach meinem Startkommando starte Jorys zum Boot und übernimmt den vom Helfer angegebenen Gegenstand am Boot und bringt ihn ans Ufer um ihn mir dort zu übergeben.

 

A5: Apportieren eines vom Ufer geworfenen Gegenstandes ca. 20m. Der Hund startet vom Land.

Der Gegenstand wird von einem Helfer, der hinter uns steht, ins Wasser geworfen. Auf mein Kommando hin startet Jorys zu dem Dummy und bringt ihn zu mir am Ufer zurück.

 

Das A-Diplom hat Jorys mit 180 von 200 Punkten und dem 5. Platz bestanden.

 

Was für ein erfolgreicher Tag unter vielen wasserbegeisterten Freunden. Sehr gefreut habe ich mich über den Besuch von Jutta, die ihren Urlaub noch um einen Tag verlängert hat und ihre zwei Nachzuchten das erste Mal live in der Wasserarbeit gesehen hat.

 

An diesem Abend hieß es dann „nach der Prüfung ist vor der Prüfung“.

 

Sonntags ging es dann mit dem FAC weiter. Wir starteten in den gleichen Diplomen und beide Hunde haben sich von den Punkten her verbessert:

Floyd im C-Diplom 238 von 250 Punkten und dem 3. Platz und

Jorys im A-Diplom 190 von 200 Punkten und ebenfalls dem 3. Platz.

 

Leider ist die Wasserarbeitssaison auf einige Monate im Jahr begrenzt. Über den Winter trainieren wir viele Elemente an Land als Vorbereitung für das Wassersegment. Bevor die neue Saison los geht, werden die Jungs mit Aquatraining in Form gebracht. Dieses hilft um spezifische Muskelgruppen wieder zu aktivieren und um fit in die Saison zu starten.

 

Melanie Mauer

 

 

Prüfungsergebnisse von:

Luxe Garde de la vie

Datum   Prüfung Ergebnis Verein/Ort
         
11./12.06.2016   BH bestanden RZV Hovawart LG Süd Deggendorf

04.11.2017

  IPO I 86/96/85 RZV Hovawart LG Süd Deggendorf

 

         
02.11.2019   IPO III bestanden RZV Hovawart LG Süd Deggendorf
         

 

Prüfungsergebnisse von:

"Polly" Apolline de la maison de gauthier

Datum   Prüfung Ergebnis Verein/Ort
         
24.10.2015   BH/VT bestanden DVG MV Rosendahl Osterwick 89
18.11.2017   BgH 1 86/100 P. DVG MV Rosendahl Osterwick 89               
         

Prüfungsergebnisse von:

"Zora" Devynn de la Forêt de Thuringe

Datum   Prüfung Ergebnis Verein/Ort
         
11.10.2015   BH            bestanden        BLV Verein NSV Kloster Pillenreuth              
22.05.2016   IPO 1 94/89/77 BLV Verein NSV Kloster Pillenreuth         
06.11.2016   IPO 2 90/92/83a BLV Verein NSV Kloster Pillenreuth
         

Prüfungsergebnisse von:

Aoibheann les Chasseurs de la Forêt Noire

Datum   Prüfung  Ergebnis Verein/Ort                     
                                                                  
04.05.2013   BH bestanden BK Jeverland Wilhelmshaven
03.05.2014   BH bestanden BK Jeverland Wilhelmshaven
26.09.2015   UPr 1 83/100 P. SV OG Hinrichsfehn
26.09.2015   AD bestanden SV OG Hinrichsfehn
15.01.2017  

5 km Freestyle Walking   

AK W35 

39:15 min. HSV Quakenbrück
19.02.2017  

1000 m Geländelauftunier   AK W35

04:57 min.

2.Platz

HSV Oldenburg Wildenloh
19.02.2017  

5 km Freestyle Walking

AK W35

37:05 min. HSV Oldenburg Wildesloh
26.02.2017   Rally Obedience Beginner 90/100 P. 2:02 min, 12. Platz ASSD e.v
19.03.2017   Rally Obedience Beginner 92 P./ 2:16 min.   7.Platz HSV Oldenburg Wildenloh
08.04.2017   BH/VT bestanden

DVG-MV-PSGSV Wilhelmshaven

13.05.2017   Rally Obedience Beginner 95 P./ V / 2. Platz Brameler Pfoten e. V.
07.05.2017   VK1 56/85,02/190/246 DVG Oldenburg Wildenloh
21.05.2017   VK1 56/85,45/190/246 HSV Hatten
21.05.2017   VK1 CSC 2/85,43 HSV Hatten
18.06.2017   VK2 227   2. Platz HSV Nordenham
18.06.2017   VK2 CSC 81,93 HSV Nordenham
30.07.2017   Rally Obedience Klasse 1 90 , V, Platz 5 HSV Hatten
06.08.2017   Rally Obedience Klasse 1 98/100 Punkte, 2:23,66 Minuten, 4. Platz SV OG Weyhe-Leeste
16.09.2017   BH/VT bestanden  PSGSV Wilhelmshaven
17.09.2017   Rally Obedience Klasse 1 100 P, V, 1. Platz HSV Oldenburg Wildenloh
         
         

Avni de la vieille maison a Colombage

Datum   Prüfung Ergebnis Verein/Ort
         
30.07.2017   Rally Obedience Beginner 91 Punkte, V, Platz 8  HSV Hatten
16.09.2017   BH/VT bestanden PSGSV Wilhelmshaven
17.09.2017   Rally Obedience Beginner  80/100 P, SG HSV Oldenburg Wildenloh
         

 

Prüfungsergebnisse von:

Hathi de la Chantrerie (Drago)

Datum   Prüfung Ergebnis Verein/Ort
         
06.12.2014   BH 59/60 bestanden      HSV Dortmund Aplerbeck          
15.11.2015   UPr 1 87/100 HSV Dortmund Schüren
17.07.2016   UPr 1 90/100 Fritz Voss Gedächtnispokal
12.11.2016   UPr 2 78/100 HSV Dortmund Schüren
29.05.2016   THS/VK3    UO56/Ges.246 HSV Dortmund Wickede
12.06.2016   THS/VK3 UO56/ges./244 MV Oespel-Kley
03.07.2016   THS/VK3 UO57/Ges.249 HSV Dortmund Schüren
27.11.2016   2 km Geländelauf     8:35 min. (BSP Quali) HSV Dortmund Wickede Asselen
08.01.2017   2 km Geländelauf 8:12 min. (BSP Quali) HSV Marl Frendrop
05.02.2017   GL2000 8:49 min.

DVG Recklinghausen

26.03.2017   UPr.2 92/100 SG HSV Dortmund Schüren
09.04.2017   THS GL2000 8:45 min. DVG Recklinghausen
09.04.2017   THS VK3  236 (42UO) DVG Recklinghausen
28.05.2017   THS VK3 240 (57UO)

HSV Dortmund Wickede Asseln

Kreismeisterschaft

11.06.2017   THS VK3 252 (52UO) 5. Platz

HSV Marl-Frentrop

LV Meisterschaft

11.06.2017   THS GL 2000 8:38 min. 3.Platz

HSV Marl-Frentrop

LV Meisterschaft

22.07.2017   THS GL 2000 10:18 min. 13 Platz Goslar
23.07.2017   THS VK3 UO: 55 Gesamt 255 Punkte 15. Platz Goslar
27.08.2017   IPO I UO: 83P, SD 74,  
18.11.2017   IPO I A:76 B: 87 C:93 HSV Dortmund Schüren
         
Druckversion | Sitemap
© Ag Beauceron